Du bist wie du sprichst – mit Manuela Amann & Manuel Baum

Durch eine empathische Haltung zu wertschätzendem Miteinander finden

Anmeldung über die Abtei Münsterschwarzach (hier klicken).

“Jetzt sag ich gar nix mehr!” und “Was ich sage, ist falsch!”, sind Aussagen, die nach einem Streit geäußert werden. Beide haben zur Folge, dass die Kommunikation ins Stocken gerät. Doch wie kann man Kritik äußern, ohne den anderen zu verletzen? Ist es möglich zu verstehen, ohne den eigenen Standpunkt zu verlassen? Welche Bedürfnisse müssen erfüllt sein, damit es mir gut geht und dem anderen auch? Gemeinsam tauchen wir ein in die “Gewaltfreie Kommunikation” (GFK) nach M.B. Rosenberg und kommen einer empathischen Haltung uns selbst und anderen gegenüber näher.

Wir beschäftigen uns mit der Frage, weshalb wir Menschen tun, was wir tun und was uns Menschen überhaupt antreibt, etwas zu tun. Wir werfen einen Blick auf unsere Gefühle, die in verschiedenen Situationen in uns hochkommen. Sind sie hilfreich oder störend? Warum empfinden wir sie? Wir setzen uns mit Beobachtungen und Interpretationen auseinander und lernen verschiedene Arten von Bitten kennen. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Möglichkeiten, auf Situationen zu reagieren – und überlegen, welche wohl wann am zielführendsten ist. Wir werfen einen Blick auf Urteile und erfahren, was sie uns Wertvolles sagen. All diese Komponenten unterstützen uns zukünftig dabei, mögliche Konflikte in friedliche Gespräche umzuwandeln und Beziehungen so zu gestalten, dass Verständnis und Wertschätzung die Basis bilden.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die noch keine bzw. wenig Erfahrung mit der GFK haben und sich nach Ruhe, Klarheit und friedenstiftenden Erkenntnissen sehnen.

Kursleitung:
Manuela Amann, geb. 1981, Ergotherapeutin; Übungsleiterin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK); Trainerin für Empathie, emotionale und mimische Intelligenz (Emotional Care Management)
Manuel Baum, geb. 1986, Heilerziehungspfleger, anerkannter Trainer im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation und Multiplikator für das GFK-Kinderprojekt „Giraffentraum“.

Veranstaltungsort:
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach

Kosten: siehe Veranstalter-Webseite

Kursnummer: 24.239

Anmeldung über die Abtei Münsterschwarzach (hier klicken).

Datum

24 - 26 Jun 2024

Uhrzeit

Beginn 1. Tag, Ende letzter Tag
17:30 - 13:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 24 - 26 Jun 2024
  • Zeit: 11:30 - 7:00

Labels

Plätze frei

Veranstaltungsort

Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Straße 40 97359 Münsterschwarzach
Website
https://gaestehaus.abtei-muensterschwarzach.de/

Veranstalter

Abtei Münsterschwarzach