Hallo, ich bin Manuel Baum.

Manuel BaumAls Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und als Heilerziehungspfleger mit langjähriger Berufserfahrung liegt mir der wertschätzende Umgang und die individuelle Entfaltung jedes einzelnen Menschen am Herzen. Ich lebe gemeinsam mit meiner Familie in Puschendorf und möchte hier einen Einblick in meine Qualifikation und Motivation geben.

Durch meine Anerkennung als Trainer im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation und meiner Ausbildung als Übungsgruppenleiter verfüge ich über umfangreiche Fähigkeiten, Menschen auf ihrem Weg zu einer gewaltfreien und wertschätzenden Kommunikation kompetent zu begleiten. Mein fundiertes Basiswissen im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation wird durch eine Vielzahl an besuchten Seminaren und Fortbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten erweitert. Insgesamt habe ich über 80 Tage in Weiterbildungen rund um die Gewaltfreie Kommunikation investiert, wodurch ich ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten mitbringe, um individuelle Anforderungen und Bedürfnisse meiner Teilnehmer:innen bestmöglich zu erfüllen.

Als Multiplikator des GFK-Kinder-Projekts "Giraffentraum®" setze ich mich dafür ein, dass die Gewaltfreie Kommunikation frühzeitig in der Entwicklungsbegleitung und Pädagogik Anwendung findet und dadurch die Beziehungen zwischen Kindern, Eltern, Familienangehörigen und Pädagog:innen gestärkt werden. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und gemeinsam mit anderen Kolleg:innen einen Beitrag zu lebendiger Verbindung und Wertschätzung in einem so wichtigen Bereich zu leisten.

uebungsgruppenNeben meiner umfangreichen Qualifikation in Gewaltfreier Kommunikation verfüge ich auch über fundierte Kenntnisse im Bereich Moderation. Ich habe mehrere entsprechende Ausbildungen absolviert und besitze das nötige Handwerkszeug, um Gruppenprozesse effektiv zu moderieren und zu begleiten. Mein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem systemischen Konsensieren, dass Moderation und Gewaltfreie Kommunikation im Prozess der Entscheidungsfindung vereint. So bin in der Lage, den Bedürfnissen der Gruppe gerecht zu werden und dabei eine Atmosphäre von Wertschätzung und Verständnis zu schaffen. Meine Methoden basieren auf einer klaren und effektiven Kommunikation, die es der Gruppe ermöglicht, gemeinsam kreative und innovative Lösungen zu finden.

In der heutigen Zeit sind Online-Veranstaltungen selbstverständlich. Daher habe ich mich in diesem Bereich weitergebildet, um auch hier qualitativ hochwertige und lebendige Veranstaltungen zu konzipieren und zu leiten.

FWW_SiegelIch verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität – Transparenz – Integrität" zu führen.

Meine Kundinnen und Kunden kommen hauptsächlich aus dem sozialen Bereich, insbesondere Kindergärten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Senioreneinrichtungen. Auch für Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bin ich immer wieder tätig. Zusätzlich begleite ich in offenen Seminaren und Übungsgruppen viele Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die sich für eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation interessieren. Meine Haupteinsatzorte sind die Regionen Erlangen, Fürth und Nürnberg. Immer wieder bin ich auch deutschlandweit für Sie tätig - sprechen Sie mich einfach an.

Erfahren Sie mehr über meine Angebote: