Über mich

Bildungsarbeit ist meine große Leidenschaft. Deshalb bin ich als Trainer, Moderator, Coach und Dozent deutschlandweit unterwegs. 2015 entdeckte ich die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg und bin fasziniert, wie sie mein Denken und meinen Blick auf mich und andere Menschen nachhaltig veränderte. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen und diese Erkenntnisse mit anderen zu teilen – um lebendige Verbindungen zwischen Menschen zu schaffen.

Neben meiner Tätigkeit als Trainer in Gewaltfreier Kommunikation bin ich als Heilerziehungspfleger im sozialen Bereich tätig und lebe mit meiner Frau und unserem Kind in Puschendorf.

Ich bin anerkannter Trainer im Fachverband Gewaltfreie Kommunikation, Mitglied im DACH deutschsprachiger Gruppen für Gewaltfreie Kommunikation und Multiplikator des Projekts "Giraffentraum®". Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität – Transparenz – Integrität" zu führen.

 

 

Manuel Baum

 

 

 

 

FWW_Siegel

Aus- und Weiterbildungen (Auszug):

  • Ausbildung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation,
    Impact Institut
  • Ausbildung zum Übungsgruppenleiter für Gewaltfreie Kommunikation,
    Impact Institut
  • Multiplikatoren-Ausbildung Projekt Giraffentraum®,
    Frank Gaschler
  • Jahresausbildung Gewaltfreie Kommunikation,
    Impact Institut
  • Lehrgangsreihe „wertschätzend miteinander
    umgehen“ in Gewaltfreier Kommunikation
  • Ausbildung als Moderator für Systemisches Konsensieren,
    K-Training
  • Moderations-Ausbildung
  • Trainer-Ausbildung,
    bei Dr. Stefan Goes (communicare) &
    Günter Kamp (Klartextberatung)
  • Lebendige Online-Veranstaltungen konzepieren und leiten,
    bei Oliver Redenius & Benjamin Pfeifer (together remote)
  • staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger
  • Kaufmann für Bürokommunikation

Erfahren Sie mehr über meine Seminare: