Was Teilnehmende sagen:

 

Brigitte Scheel-Schneider

Dipl.-Ing. aus Erlangen

In lockerer, angenehmer Atmosphäre erzeugte Manuel bei mir auch bei ganztägigen Einheiten stetige Aufmerksamkeit. Die Seminare sind sinnvoll strukturiert und abwechslungsreich. Die Lerninhalte vermittelt er lebendig und anschaulich unter Einsatz verschiedenster Mittel; die Mitmachaktionen sind sehr attraktiv und vielfältig. Er wirkte auf mich sehr gut vorbereitet und fachlich kompetent. Es ist interessant und spannend, ihm zuzuhören und mitzumachen.

Die Teilnahme hat sich für mich gelohnt, weil ich viel gelernt habe und mein Interesse geweckt wurde, das jeweilige Thema weiter zu vertiefen. Die Seminare/Workshops von Manuel kann ich absolut empfehlen!

Katja Rumpler

Kinderpflegerin aus Nürnberg

Dieses GFK-Seminar war ein hervorragender Einstieg in das Thema „gewaltfreie Kommunikation“. Manuel Baum konnte mir das Thema kompakt und professionell auf sympathische und persönliche Art und Weise näherbringen. Das Seminar war sehr lebendig gestaltet und bringt mir in meiner Arbeit täglich neue Erkenntnisse. Vielen Dank für die tolle Erfahrung mit vielen neuen Impulsen.

Barbara Blecha

Einrichtungsleitung, Dr.-Robert-Pfleger- Rehabilitations- und Altenpflegezentrum St. Otto, Bamberg

Herr Baum hat uns allen sehr gut getan, neue wertvolle Impulse für den Alltag miteinander und den Bewohnern gesetzt und den Horizont auf kurzweilige Weise erweitert.
Vielen Dank dafür – gerne bald wieder!

Charlotte Berger

Studentin aus Erlangen

Manuel brennt für das Thema „Gewaltfreie Kommunikation“, das merkt man sofort. Seine kreative Ader und sein rednerisches Talent haben aus dem Workshop ein echtes Erlebnis gemacht. Vielen Dank!

Verena Ryssel

Sozialpädagogin aus Erlangen

Die GFK-Übungsabende waren für mich eine wertvolle Starthilfe dabei, meine Gefühle und Bedürfnisse in beruflichen und Alltags-Situationen zu erspüren und sie in geeigneter Form zu berücksichtigen. Stressprophylaxe in Reinform! Manuel Baum verstand es dabei aufs beste, die Gruppe humorvoll, wertschätzend und mit hervorragender Methodenkompetenz an die Themen heranzuführen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Übungsabende und möchte sie auch anderen wärmstens empfehlen.

Karin Kempf

Heilerziehungspflegerin aus Erlangen

Manuel hat den Blick für’s Wesentliche. Mit wenigen Worten schafft er eine Atmosphäre der Wertschätzung, Klarheit und Präsenz. Bei den GFK-Übungsabenden durfte ich erfahren, wie genial es ist, wieder in Kontakt mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen zu kommen. Plötzlich geht eine Tür auf, es wird leicht und neue Lebenslust ist geweckt! Manuel Baum ist dabei ein professioneller Begleiter auf Augenhöhe. Jeder, der sein Leben zum positiven verändern möchte, ist hier bestens aufgehoben!

Andrea Beck

Teilnehmerin eines Elternabends

Wir hatten einen tollen gemeinsamen Elternabend im Kindergarten. Manuel holt einen ab und nimmt einen mit in eine Welt, in der man beginnt, Verhalten, Aktionen und Reaktionen zu hinterfragen, um das Bedürfnis dahinter zu entdecken. Absolute Weiterempfehlung!

Selina

Studentin aus Lübeck

Manuel hat uns im GFK-Seminar auf eine unglaublich witzige und interessante Art näher gebracht, was der Unterschied zwischen Bedürfnissen und den Strategien, um diese zu erfüllen, ist. Wir haben gelernt, Dinge zu beschreiben anstelle gleich zu bewerten und Aussagen (in dem Fall wörtlich gemeint als kleiner Teaser für das Seminar) mit anderen Ohren zu hören. Ich denke, das Seminar ist sinnvoll um das Zusammenarbeiten in Gruppen zu verbessern und auch zu erleichtern und um sich auch der eigenen Kommunikation mit anderen bewusster zu werden. Auch wenn das Seminar nur ein kleiner Einblick in die Breite der GFK war, konnte ich schon sehr viel mitnehmen. Macht Lust auf mehr!

Sylvia Schuster-Marotel

ehemalige Wirtschaftsschullehrerin aus Buckenhof

An Manuel finde ich bemerkenswert, dass er sich stets wertschätzend äußert, Positives sieht, und seine Meinung klar vertritt. Ein Mensch, der ausgleichen und durch Lösungen zusammenbringen kann – also sich das Wissen fachlich erarbeitet hat und im Alltag mit Leben füllt.
Mich hat im Workshop besonders angesprochen, dass Manuel anschaulich erläutert und die Inhalte abwechslungsreich und lebendig vermittelt.
Betrachte ich unsere Welt und die Gesellschaft in unterschiedlichen Bereichen, so halte ich die Gewaltfreie Kommunikation für bedeutsam, den Kontakt unter Menschen friedvoll zu fördern.

Achim Degenhardt

Diplom Physiker aus Erlangen

Super anschaulich und ansprechend. Macht Lust auf mehr!

Kinderhauses Lummerland, Uttenreuth

Lummerlandteam

Im Oktober 2022 nahmen wir vom Kinderhaus Lummerland an zwei Seminartagen von dir teil. Wir tauchten in die Welt des wertschätzenden Miteinanders ein.
Wir entdeckten und erinnerten uns an die Gefahren des neutralen Beobachtens und erkannten alte Glaubenssätze tief in uns. Wir wurden uns über den Schatz der Bedürfniserkennung und der Gefühlsauslebung bewusst.
Strukturiert, vielseitig und flexibel konntest du mit deiner besonnenen Person, deinem fundierten Wissen und dem anschaulichem Material jeden Einzelnen von uns abholen.
In der Begegnung mit dir entstand sehr schnell positive Resonanz. Du hast es geschafft, unser buntes Team zu bewegen und auf einen gemeinsamen Weg der wertschätzenden Kommunikation zu bringen.
Wir konnten unsere bisherigen Strategien und Lösungsansätze erkennen, beleuchten, überdenken und viele neue Sichtweisen dazu gewinnen. Gleichzeitig erkannten wir den bereits vorhandenen Schatz an bestehenden Ressourcen, Stärken und wertvollen Ansätzen unseres Teams. Die zwei Tage mit dir haben unser Kinderhaus bereichert und uns als Team bestärkt, in diese Richtung des wertschätzenden Umgang Schritt für Schritt weiterzugehen.
Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen freut sich -in Dankbarkeit verbleibend- das Lummerlandteam aus Uttenreuth.

Michi

Teilnehmerin "Familienbande stärken"

Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen und verstehe jetzt alte Handlungsansätze, ich kann die Welt mit anderen Augen betrachten und dafür bin ich sehr dankbar.

Laura Degenhardt

Klimaschutz-Studentin aus Bingen am Rhein

Manuel Baum hält seine Seminare mit so einer Leidenschaft und Freude! Und diese Begeisterung springt zwangsläufig auf die Teilnehmenden über. Außerdem spielen die Teilnehmenden eine sehr aktive Rolle: von einer gemeinsamen Bedürfnisübung über Gefühlspanthomime, Diskussionen und Fragen hin zu einem Mini-Theaterstück. Manuel wendet in seinen Seminaren so abwechslungsreiche Methodiken an, dass einem bestimmt nicht langweilig wird. Spannend zu lernen, wie viele Bedürfnisse wir Menschen haben und wie bei einem Konflikt mit entgegengesetzten Meinungen trotzdem das gleiche Bedürfnis dahinter stecken kann – ein guter Anknüpfpunkt für eine Konfliktlösung.